In den 60er Jahren war für die Märklin Händler unter anderem die hier gezeigte Schaufensternleuchte “Schnellzug – mit Bewegungseffekt” erhältlich. Obwohl sich zu dieser Zeit bereits beim großen Vorbild die Zeit der Dampfloks dem Ende neigte wurde bei dieser Schaufensterleuchte die 01 097 – besser bekannt als Märklin Modell F 800 oder deren Nachfolger 3026, 3048 usw. – gezeigt.
Grund hierfür ist sicher der bei bei einer solchen Lokomotive durch die großen Antriebsräder viel stärkere Bewegungseffekt, welcher durch eine sich drehende Scheibe mit schwarz / weissem Muster hinter dem Motiv erzeugt wird. Zwei 25 Watt Glühlampen und ein Getriebemotor sorgen auch am Abend für den gewünschten Effekt im Schaufenster.
![Blickfang: Schaufensterleuchte “Schnellzug” In den 60er Jahren war für die Märklin Händler unter anderem die hier gezeigte Schaufensternleuchte “Schnellzug – mit Bewegungseffekt” erhältlich. [...]](http://tischbahn.de/wp-content/uploads/2009/06/P1020433-620x250.jpg)

Das MMM 2012 wird im Juni wieder die zentrale Anlaufstelle für alle Märklin Insider sein. Mit einer Ausstellung im Deutschen Technikmuseum Berlin – bei der wir wieder mal einmalige Märklin Schaustücke im Betrieb zeigen werden – können wir wieder hochkarätig besetzte Vorträge anbieten. Abgerundet wird das Event durch verschiedene Führungen im ganzen Stadtgebiet. Highlight für alle Freunde des MMM ist auch in diesem Jahr natürlich der Stammtisch im Max & Moritz, mitten im schönen Kreuzberg.