Verkehrssicherheit mit Märklin-Autos

Die Märklin Autos der Serie 5521 erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Sammlern, sei es als abgeschlossenes Sammelgebiet oder als Ergänzung zu einer Spur 0 Anlage. Doch auch Freunde der kleineren Spur 00 greifen zu diesen schönen Modellen, dienten Sie doch in den ersten Jahren sogar auf Werksanlagen zur Ergänzung der Ausgestaltung der Anlage.

Neben dem Einsatz auf zeitgenössischen Modellbahnanlagen, wurden die Automodelle aus Göppingen auch ganz praktisch für Unterrichtszwecke in Fahrschulen eingesetzt. Ein schöner Beleg dafür sind die kürzlich aufgetauchten Dias der Firma Werner Degener aus Hannover, einem Produzenten für Fahrschullehrmittel, die Firma ist heute noch aktiv.

Sehr schön sind die Gebäude und Gehwege die im Eigenbau entstanden sind. Genutzt wurden auch Luffa-Bäume und Verkehrzeichen aus der damaligen Produktion. Die verwendeten Verkehrszeichen lassen auf einen Produktionzeitraum dieser Dia-Serien zwischen 19381953 schliessen.

Natürlich kommen in Szenen mit Bahnverkehr auch Märklin Modelle aus dem Spur 00 Programm zum Einsatz – wir finden dort eine (ziemlich deformierte) T800 und Güterwagen aus den 300er Serie.

Die Fahrzeuge der 5521er Serie wurden teilweise umlackiert oder sogar umgebaut, hier finden sich einige sehr schöne Anregungen. Am besten gefällt mir die Limousine mit Feuerwehrleiter! 🙂

Ergänzt wurden die Szenen durch Figuren, Strassenbahnen, Busse und Kutschen vermutlich aus der Produktion im Erzgebirge.

Die beiden vorliegenden Serien “Verkehrszeichen und ihre Anwendung” sowie “Verhalten im Verkehr” unterscheiden sich nur thematisch und sind selbsterklärend. Auffällig ist nur: in der zweiten Serie werden dann doch Busse aus dem Märklin Sortiment verwendet. Ob diese später dazu gekauft wurden oder gar schon früh der Gusspest zum Opfer gefallen sind ist leider nicht bekannt.

Eine Anfrage an den Verlag nach weiteren Informationen wurde leider nicht beantwortet.

Viel Spass mit den Bildern!

 

2 Kommentare zu “Verkehrssicherheit mit Märklin-Autos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert