Nicht vergessen… 432 die Merktafel

423.jpg

In ähnlich Form wie die Signalbaken 431 wurde die Merktafel 432 bereits ab 1935 im neuen Spur 00 Programm von Märklin angeboten. Die Merktafeln aus der Produktion des ersten Jahres waren mit 2,4 cm etwas kleiner wie die späteren Versionen (2,6 cm) und auch die Tafel selbst hatte geringere Masse. Die zweite Serie ab 1936 wurde zunächst bis 1942 produziert, ab 1945 wurde die unveränderte Version noch bis 1955 produziert.

2 Kommentare zu “Nicht vergessen… 432 die Merktafel

  1. Hallo Frank,

    ein Quell ständiger Freude, Deine Seite!!! Besten Dank für Deine Mühe damit!!!

    Zur Signalbake: woher wissen wir eigentlich, was Märklin 1942 noch an Spielzeug fertigte?

    Kennst Du entsprechende Verpackungskartons aus diesem Jahr?

    1. Lieber Jens,

      das Katalogprogramm von 1942 ist durch die Preislisten aus diesem Jahr für den Detailkatalog D 16 und für den Miniaturbahnprospekt MP 40 dokumentiert.

      Was davon wurde noch im Jahre 1942 hergestellt? Wie von Dir richtig vermutet, erkennt man die Artikel aus diesem Produktionsjahr an den Rollstempelaufdrucken der Kartons, Umverpackungen und z.B. bei Zugpackungen auch an denen der Einwickelpapiere.
      Diese Markierungen enden mit dem vierten Quartal 1942.

      Bodo Schenck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.