RM800 – fast eine Baureihe 24

rm800-1.jpgDie von 1950 bis 1954 produzierte RM800 spiegelt sehr gut den damaligen Stand der Technik wieder. Die Proportionen stimmen im wesentlichen und mit etwas gutem Willen kann man die BR24 als Vorbild erkennen. Leider war damals weder eine maßstäbliche Umsetzung machbar, noch wurden alle markanten Merkmale im Modell umgesetzt.

Das Vorbild der RM800, die Baureihe 24, wird auch oft als Steppenpferd bezeichnet. Das Vorbild wurde von der DRG (Deutsche Reichsbahn) beschafft und war auch noch nach dem Krieg im Einsatz.

Das Modell der Baureihe 24 weiss leider nur Ähnlichkeiten mit dem Vorbild auf, heutzutage würde man wohl nicht von einem Modell sprechen. Aber hier geht es ja um ein einige Jahrzehnte altes Stück, da übt der Tischbahner schon mal Nachsicht. Das Stück fährt und ist aus Guss, was will man mehr.
Neben dem zu dick geratenem Kessel, fällt sofort das fehlen der Vorlaufachsen ins Auge. Letzteres ist zunächst einigermassen unverständlich, hatten doch viele Modelle dieser Jahre bereits Vorlaufachsen. Mangelndes Know-How kann also nicht der Grund sein. Ein Blick unter den Kessel bringt die Lösung hervor: Das Fahrgestell ist identisch mit der E-Lok RSM 800, so konnte die Produktion vereinfacht werden. Aus diesem Blickwinkel ein guter Kompromiss. Von den drei Stirnlampen sind zwei mit Lampen ausgestattet, die dritte ist leider eine Dummy.

rm800-3.jpg

rm800-2.jpgDas Modell wurde während der kurzen Produktionszeit nur unwesentlich verändert. Zunächst musste der Tender aus Guss im Jahre 1953 dem Nachfolger aus Kunststoff weichen, sicher auch aus Kostengründen. Eine echte Verbesserung stellte dann aber die dritte Version ab 1954 mit Haftreifen dar, nun konnten einige Wagen mehr gezogen werden. Sicher ein echter Gewinn für jede Tischbahn.

In der typischen, roten Rautenverpackung der 50er Jahre überstanden leider nur wenige Exemplare die Jahre in einem guten Zustand. Eher als Einsteigermodell konzipiert mussten die meisten Stücke über viele Jahre einen harten Dienst erfüllen, oft bis auf den Schrottplatz.

Die Baureihe 24 verschwand aber nur für kurze Zeit aus dem Märklin Programm. Im Jahr 1956 bereits erschien die FM800 / 3003, diesmal aber mit einem kompletten Kunststoffgehäuse für Lok und Tender und den notwendigen Vorlaufachsen. Aber das ist eine andere Geschichte…

4 Kommentare zu “RM800 – fast eine Baureihe 24

  1. Hallo und guten Tag,

    ich habe eine 24er noch aus meinen Kindertagen. Diese habe ich Weihnachte 1953 geschenkt bekommen.Abweichend zu Ihren Angabe hat sie eine Vorlaufachse und auf der rechten Seite die Aufschrift “FM 800”. Dieser Lokaufbau ist aus Kunststoff. Vorne hat sie ein 2-Licht Spitzensignal und hinten am Tender sind die Lampen nur immitiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Schrick

  2. Zum Spitzenlicht: Bis 1957 gab es bei der Bundesbahn nur das 2-Licht-Spitzensignal. Sofern eine 3. Lampe im Betrieb gesteckt war, dann hatte das eine Signalfunktion und stammt eigentlich aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
    Ich bin auch im Besitz einer RM800 und das funktionierende 2-Lichtspitzensignal vorne ist für die Herstellungszeit korrekt.
    Eine sehr gute Zusammenfassung dazu findet sich da: http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert