Holz, Blech und Glas: Spiegelleuchte 1020/2

Auch in den 50er Jahren war klar: es muss Licht in ein Schaufenster. So findet sich im Werbehilfen Katalog von 1956 die hier gezeigte Spiegelleuchte 1020/2. Mit der Artikelnummer 1020/2 BA war diese Leuchte auch mit einem zusätzlichen Blinkschalter ausgestattet lieferbar.


Der Preis betrug 9 DM für die Spiegelleuchte (14,90 DM mit Blinkschalter), der Spiegel mit Märklin Schriftzug ist auch anderweitig verwendet worden, so zum Beispiel bei dem Schaustück BKM 14 “Sonnenuhr”.

Das Gehäuse wurde recht einfach aus etwas Blech und zwei Seitenteilen aus Holz gefertigt und grau lackiert. Das Innenleben besteht aus zwei Glühlampen. Heute technisch nicht mehr ganz dem Stand der Technik entsprechend. Ein schönes Licht macht die Spiegelleuchte aber noch heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.