Die Vorteile des Märklin Wechselstrom Systems

Märklin Werbeschild englisch "The Märklin Advantage"

Die Vorteile des Märklin Wechselstrom Systems mit Punktkontakten, oder gar mit durchgehendem Mittelleiter, müssen hier sicher nicht erläutert werden. Somit ist der natürlich das erstaunen der Leser dieser Zeilen über die Überschrift verständlich und sogar erwünscht! Doch natürlich haben wir auch diesmal etwas zum Thema zu bieten, ein Aufsteller für das Schaufenster.

Märklin Werbeschild englisch "The Märklin Advantage"
Märklin Werbeschild englisch "The Märklin Advantage"

Der hier gezeigte Aufsteller stammt aus einer Auktion in den USA und beschreibt detailliert, und aus recht technischer Sicht, die Vorteile des Märklin Systems. Der Aufsteller ist aus Pappe und verfügt auf der Rückseite über einen ausklappbaren Fuss um im Schaufenster präsentiert zu werden. Sehr schön dargestellt ist der einfach Anschluss mit zwei Leitungen sowie die vielen, über Händler zu beziehenden, Ersatzteile. Heute würde so etwas vermutlich eher abschreckend wirken.

2 Kommentare zu “Die Vorteile des Märklin Wechselstrom Systems

  1. Hallo Frank,

    auch ich finde es klasse, daß es Verschleiß- und Ersatzteile gab und auch noch gibt. Warum nicht Werbung für die Reparaturmöglichkeit eines Produktes machen, das sehe ich eher als Ausdruck der Werthaltigkeit denn als Abschreckung.

    Heute erkenne ich ein anderes Problem, war es in den 60er und 70er Jahren für einen durchschnittlich begabten Bastler noch ohne weiteres möglich solche Teile auch selbst auszutauschen, so ist dies bei der verbauten Konstruktion heutiger Modelle oft sehr schwierig. Statt solider Schraubverbindungen und Metallteilen, die man vorsichtig richten konnte ( es gab ja von Märklin auch die Kupplungslehre 7001! ), gibt es heute Plastik mit Schnappverbindungen, diese brechen oft schon beim Auseinanderbauen ab.

    Viele Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.