Kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft. Diese Idee stand wohl auch hinter dem Taschenkalender von 1961, er diente vermutlich als Werbegeschenk für Händler an die Kunden, welcher im folgenden vorgestellt werden soll.
Zunächst die „technischen“ Daten: 10,5 mal 9 cm gross und sowohl mit einer Jahresübersicht als auch jeweils mit einer Seite für jede Woche des Jahres ausgestattet sind die Rahmenbedingungen die ein Kalender in den 60er Jahren erfüllen musste. Ein Schutzumschlag aus weichem Kunststoff ist ebenso selbstverständlich wie einige Seiten mit Informationen zur Firma Märklin, viele Bilder von Anlagen, Gleisplänen und auch Zeichnungen runden den informativen Teil ab.
In hinteren Teil finden sich noch einige Seiten für die damals noch auf Papier gepflegten Telefonnummern und Platz für einige freie Seiten Notizen – diese natürlich perforiert so das der Wunschzettel mit den Märklin Artikeln auch leicht herausgetrennt werden konnte.
Interessant ist auch, dass dieser Kalender zumindest auch in einer französischen Version bekannt ist – eventuell wurden auch andere Sprachen aufgelegt. Das vorliegende Exemplar wurde von einem Händler in Genf gestempelt.
Folgende Bilder stammen von Uwe Garske, es gibt den Kalender auch in einer niederländischen Version. Vielen Dank Uwe!
Und Steve aus Neuseeland hat im Dezember 2012 noch die englische Version gefunden – Danke Steve!













