Aufgestellt: das Werbeschild 19013

Werbeartikel sind in den verschiedensten Ausführungen bekannt und konnten von den Händlern für die Gestaltung von Schaufenstern oder für die Inneneinrichtung von Geschäften bei Märklin bestellt werden. Meist wurden von den Händlern nur die wirklich benötigten Mengen an Werbemitteln bestellt und dann auch tatsächlich zur Dekoration eingesetzt – somit sind heute auftauchende Artikel meist benutzt worden und damit meist in einem nicht neuwertigen Zustand.

Umso erstaunlicher ist es wenn dann doch ein Stück in noch original verpacktem Zustand auftaucht, wie das hier gezeigte Schild 19013.

Das aus Aluminium gefertigte Schild ist mit einer roten “Märklin” Aufschrift versehen, die Verwendung des grossen “M” an Anfang läßt die Produktionszeit einigermassen genau auf die Jahre 1973 bis 1975 eingrenzen.

Auf der Rückseite ist das Schild sowohl mit einem Nylonband zum aufhängen wie auch zwei Blechen zum aufstellen versehen.

3 Kommentare zu “Aufgestellt: das Werbeschild 19013

  1. Hallo zusammen,

    diese Werbeschild gibt es auch noch in einer frühen Version, bei der, der Schriftzug noch komplett in
    Großbuchstaben gehalten ist….

    AS

    1. Hallo Andreas,

      das ist natürlich richtig… fast! Das Schild mir Grossbuchstaben gibt es sogar in zwei Grössen. Aber das ist eine andere Geschichte… 😉

      Frank

  2. Liebe Schildbürger,

    das waren Zeiten, als man Märklin noch groß geschrieben hat…

    Es entsteht der Eindruck, das es das gezeigte Schild nur in dieser Größe gab. Das trifft aber nicht zu.
    Die “Schriftzüge aus Aluminium” waren auch mit dem “Märklin” – Schriftzug (großes “M”) in gleich drei Größen zu haben:

    Nr. 19012 (300 x 90 mm)

    Nr. 19013 (450 x 130 mm)

    Nr. 19014 (590 x 170 mm)

    Selten sind diese Schilder in der nachfolgenden Ausführung mit dem heute noch verwendeten “märklin” Schriftzug. Mit dem kleinen “m” waren die Aluschilder nur im Jahre 1976 im Angebot.

    Insgesamt gibt es neun Schilder dieser Art.: Drei Varianten des Schriftzuges in jeweils drei Größen.

    Mit vielen Grüßen,

    Bodo Schenck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.