Für die Illustrationen der Märklin Kataloge – und ab den 50er/60er Jahren auch für die Bilder auf den Kartons – waren verschiedene Künstler in den Diensten der Firma Märklin tätig. Recht bekannt ist Josef Danilowatz, welcher auch mit vielen anderen Autoren der damaligen Zeit – unter anderem Walter Strauss – zusammen arbeitete. Des weiteren tauchen die Namen: Schneider, Kuch und Liska auf… die Künstler sind sicher ein Thema dem wir uns in Zukunft einmal widmen werden.
Das im folgenden gezeigte Werbeplakat aus Karton mit den Abmessungen 42 x 59 cm ist von dem Grafiker Rudolf Hannig (*13.Januar 1921, +1. Januar 2000) gestaltet worden. Es zeigt die DA800 – eine Baureihe 23 der DB – welche im Jahr 1954 im Märklin Programm erschienen ist.

Hannig eröffnete Ende der 40er, Anfang der 50er in Uhingen ein Gebrauchsgraphik Atelier. Diese selbstständige Tätigkeit war vor allem seiner Frau zu unsicher, so das er bald bei Märklin als Grafiker eine Stelle antrat und dort bis zur Rente tätig war.
Das hier gezeigte Bild stammt aus dem Jahr 1955 und zeigt die typischen, dynamischen Elemente die insbesondere auf den Kartons der 60er Jahre eine besondere Anziehungskraft ausüben.
