Komfortabel: die Schnellzugwagen der 350er Serie

Schnellzugwagen waren bereit ab 1935 im Programm der Märklin Spur 00 Bahnen zu finden. Die 17,5 cm langen Wagen der 340er Serie mit vier Achsen konnten hinter den damals lieferbaren Schnellzugloks eingesetzt werden. Jedoch wuchs schnell der Wunsch nach höher detailierten Loks und passenden Wagen. Im Jahre 1938 wurde eine zusätzliche Serie von Wagen mit den Nummern 351, 352, 353 und 354 eingeführt, damit konnten die Reisenden der noch jungen Spur 00 noch komfortabler Reisen.

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Diese ebenfalls vierachsigen Schnellzugwagen, waren ganze 22,5 cm lang und deutlich detailierter bedruckt. Die Dächer waren mit Dachlüftern aus Guß versehen, die einfache Prägung der 340er Serie war somit nicht mehr nötig. Die ersten Serien dieser Wagen waren noch mit Klauenkupplung versehen, ab 1940 kam die Bügelkupplung zum Einsatz, die Fenster waren mit Cellonscheiben hinterlegt. Die Produktionszeit endete im Jahre 1950, natürlich wurden von jedem Modell in der Produktionszeit unterschiedlich Varianten, beispielsweise unterschiedliche Drehgestelle oder Serien mit oder ohne Trittstufen, produziert.

Mit der Nummer 351 war ein grüner D-Zug Wagen der 2. Klasse im Programm. Wie alle Wagen dieser Serie war auch bei diesem Modell das Gehäuse sowie das Dach aus Blech gefertigt. Auf dem Dach dieses Wagens waren 7 Dachlüfter aufgesetzt, diese waren aus Guß gefertigt und wurden von der Unterseite her vernietet. Die Materialprobleme der damaligen Zeit, aber auch die recht filigrane Ausführung führten dazu, daß heute bei allen Wagen oft Dachlüfter abgebrochen sind. Da die meisten dieser Wagen mit Drehgestellen aus Guß geliefert wurden (Blechdrehgestelle sind nur selten anzutreffen), sind diese auch häufig durch Materialbruch beschädigt. Die Dächer wurden silbern lackiert und an den Seiten dunkel abgetönt.
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Hier im Bild die Varianten 4 (Handlackiert) und 5.

Von diesem Wagen sind zwei seltene Ausführungen produziert worden, unter der Nummer 351F war zwischen 1938 und 1939 eine Variante mit Hoheitszeichen im Angebot, eine eher düstere Episode der Produktion. Hier ein originaler 351F bei dem allerdings die Hoheitszeichen durch Märklin Schilder vom Tender einer SK800 für den Fototermin ersetzt wurden. Dieses Märklin Schild wurde auch beim TW800 eingesetzt, ebenso wie die Hoheitszeichen, von daher ist es kein Wunder das ein Tausch problemlos möglich ist. Eigentlich wäre es auch in dieser Ausführung ein schöner Wagen gewesen.

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Als 351SB wurde nur 1939 eine Serie mit Schlußlichtern auf dem Dach hergestellt. Vor einiger Zeit wurde bei einer Auktion ein Wagen mit Hoheitszeichen und Schlußlichtern angeboten, ob hier in früherer Zeit das Dach getauscht wurde oder ob tatsächlich Wagen in dieser Form in den Handel gekommen sind ist, ebenso wie die Artikelnummer(351F SB oder 351SB F), heute wohl nicht mehr zu klären.

Ein Mitropa Schlafwagen dieser Serie wurde in den damaligen Katalogen unter der Nummer 352 angeboten. Gut erhaltene Exemplare dieses Wagens beeindrucken durch ein kräftiges dunkelrot mit wunderbaren goldfarbenen Beschriftungen. Auf dem Dach sind 9 Lüfter angebracht, bedruckt wurde der Wagen mit „MITROPA SPEISEWAGEN“ und „352“ sowie einem Mitropa Signet.

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An den Stirnseiten fast aller Wagen der 350er Serie ist „Märklin, Made in Germany“ zu finden, die Aufschriften sind in gelb oder schwarz bekannt. Lediglich Wagen aus dem Jahr 1946 fehlt diese Aufschrift. Eine weitere Besonderheit der Wagen des Jahres 1946 ist, daß diese von Hand lackiert wurden.

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Doch zurück zum Speisewagen 352… als 352J wurde dieser in einer internationalen, blauen Version hergestellt und vertrieben. Die Aufschrift auf diesem Wagen lautet „VOITURE RESTAURANT DINNING CAR“, „352 J“.

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Die absoluten Exoten dieses Speisewagens sind jedoch die Versionen 352E LMS und 352EB LMS (mit Beleuchtung). Im Jahre 1938 wurden diese als Exportmodelle für England hergestellt. hierzu wurden Wagen aus der normalen Produktion genommen und die Seitenaufschriften wurden komplett (bis auf die Artikelnummer) von Hand übermalt. Abschliessend wurde mittig der Schriftzug „LMS“ in goldenen Buchstaben aufgestempelt. Es sind auch Wagen bekannt (Mikado Katalog) bei denen die Beschriftung „LMS“ nicht 1x mittig sondern links und rechts an beiden Seiten gestempelt wurde. Nur im Text erwähnt, leider nicht durch Bilder belegt, sind LMS-Versionen welche wieder auf Mitropa Beschriftung zurückgedruckt wurden.

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Abbildungen des LMS-Schlafwagens finden sich sowohl im Koll Katalog (Stempel in der Mitte) wie auch im Mikado Katalog (Stempel mittig und an den Seiten). Der Preis (oder Wert?) aller dieser Wagen bewegt sich in Regionen die echten Liebhabern vorbehalten sind, so wurden 1999 bei einer Auktion von Christies in Göppingen drei Speisewagen mit LMS Beschriftung zu Preisen zwischen 4000 und 7670 DM versteigert. Im Juni 2007 erzielte ein LSM Speisewagen ohne Drehgestelle aber mit Karton in einer Online Auktion knapp 1600 USD.

Als Schlafwagen war unter der Nummer 353 in ebenfalls roter Farbgebung ein Modell mit 16 Dachlüftern im Handel.

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Neben der stattlichen Anzahl an Lüftern ist die Fenstereinteilung das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zum Wagen 352. Unter der Nummer 353J war ebenfalls eine blaue, internationale Version im Angebot, auch die Exportvarianten 353E LMS und 353EB LMS wurde im Jahre 1938 angeboten. Abbildungen dieses LMS-Wagens sind weder im Koll, noch im Mikado Katalog zu finden.

Komplett wir die Serie von Schnellzugwagen mit dem Gepäckwagen 354. Dieser grüne, mit 4 Doppelschiebetüren versehene Wagen durchlief im Produktionszeitraum von 1938 bis 1950 ähnliche Schritte wie bereits bei den anderen Wagen beschrieben. So war auch ein internationaler Wagen als 354J im Handel. Aber keine Regel ohne Ausnahme: als 354B und 354JB war dieser Wagen mit Innenbeleuchtung im gesamten Produktionszeitraum lieferbar. Warum fast alle anderen Wagen generell ohne Beleuchtung geliefert wurde wird wohl ewig im Dunklen der Geschichte verborgen bleiben…

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Gepäckwagen 354 in der Version 4 (Handlackiert) und 5.

Hier einige Detailfotos des Gepäckwagens 354B mit Innenbeleuchtung, Schleifer und Schalter:

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4 Kommentare zu “Komfortabel: die Schnellzugwagen der 350er Serie

  1. hallo frank,hier thomas aus holland,ich habe mit spass denn bericht über die 350 gelesen toll.du schreibst das die 350 mit blech drehgestelle selten sind,laut koll sollen die auch nur 1946 verkauft sein,ich hatte das glück ein 4 er set 351,352,353 und 354 mit orginal vernietete blechdrehgestelle zu bekommen,im orginal karton,mit dem stempel 4 – 45 also 4 kwartal 1945.und diese karton,s gehören zu 100% bei denn 350 wagen.toll oder.

  2. Danke für den informativen Artikel. Es ist mir gelungenaufgrund dieser Anregung einen erschwinglichen Schnellzug aus den Wagen 2×351, 352, 353 und 354 zusammenzustellen. Davon habe ich einige aus Schrottkäufen wieder zusammengebaut, alle laufen bis auf einen originalen 451 von 1947-49 (mit Trittbrettern, auf großen Gußgestellen) auf neueren kleinen Kunststoffgestellen, aber mit Stummelachsen. Der andere 451 ist ein Kartoffelstempelwagen, aber sehr lädiert und ohne Dach. Provisorisch hat er ein in der Länge passendes Piko-Eilzuwagen-Dach bekommen mit einem Lüfter zu viel. Die andern haben noch oder wieder alle Lüfter. Ich frage mich, warum Märklin den nach Vorbild 1935 „modernsten Schürzenwagen“ die „Wendler-Doppellüfter“ verpasst hat, die die Vorbilder eigentlich nur bei Post- und Speisewagen hatten. Der Speisewagen hat aber ganz andere Lüfter bekommen. Beim Märklin-Museum in meiner Nähe weiss niemand mehr davon. In Ermangelung einer bezahlbaren SK800 ohne Zinkpest läuft der Zug hinter einer roten 03.10 Stromlinie 3089, die ja auf dem Fahrwerk der 18.4 Märklin 3091 aufgebaut ist. Wirkt aber stimmig und „zeitgemäß“, wir Blechbahner sind ja keine Nietenzähler.

  3. Hallo, Danke sehr fuer diesen interessanten Beitrag. Kann mir jemand bitte sagen, wie man am besten und ohne Schaden (Bruch des Drehgestelles) die Achsen der 350-Serie mit einteiligem Gussdrehgestell austauschen kann?
    Danke sehr, Juergen Sparrer, Neuseeland

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