Die Märklin Kataloge dokumentierten schon immer die an Händler lieferbaren Artikel aus Göppingen. Zunächst wurden die Kataloge noch in sehr kleinen Auflagen hergestellt und waren als Referenz für die Händler gedacht, erst später gab es Kataloge für die Endverbraucher auch in größeren Stückzahlen. Für den ausländischen Markt wurden bereits sehr früh Kataloge in Sprachen wie englisch und französisch herausgegeben, teilweise auch mit angepassten Katalogabbildungen der Modelle.
Doch auch die Händler und Wiederverkäufer waren aktiv und produzierten teilweise eigene Kataloge. Aus England stammen die in diesem Artikel beschriebenen Exemplare. W. Seelig LTD aus London war die führende Vertriebsorganisation für Märklin Spielzeug auf den den Britischen Inseln. Um die Märklin Produkte zu bewerben, wurde die Katalogserie „Märklin Expert Series“ produziert.
Die Firma W. Seelig & Co. residierte zunächst unter der Adresse 19 Fore Street, London EC, nach dem ersten Weltkrieg lautete die Adresse 23 White Street, Moorfields, London EC2. Diese Adresse ist auch auf den hier gezeigten Katalogen vermerkt. Die Kataloge beinhalten nicht das komplette Märklin Lieferprogramm, vielmehr bieten sie einen Überblick über die für den englischen Markt relevanten Modelle. Zwei der gezeigten Kataloge sind auf der Rückseite glücklicherweise mit einem Datum versehen worden – sie stammen aus dem Jahr 1925.
Die „EXPERT“ Serie dieser Kataloge umfasste zunächst vier Ausgaben die wie folgt beschrieben werden:
Später wurde die Reihe auf acht Ausgaben erweitert, lesen Sie hierzu auch den exzellenten Artikel von Paul Deardorff zu diesem Thema.
Hier ein Beispiel mit speziellen, für den englischen Markt angepassten Modellen. Auf der rechten Seite findet sich – wie in anderen Bereichen der Kataloge auch – der Hinweis auf farbige Etiketten auf den Kartons. Die Bedeutung dieser Farben erläutert folgende Seite aus dem Katalog.
Spielzeug für Jungen wurde mit je einem Jungen Kopf links und rechts auf dem Etikett versehen, Spielzeug für Mädchen mit dem entsprechenden Bild eines Mädchens. Spielzeug für beide Geschlechter hatte dann ein Etikett mit einem Mädchen- und einem Jungen Kopf. So konnte bereits von aussen recht schnell auf den Inhalt geschlossen werden.
Auch der Zubehörbereich wurde mit speziellen Sognalen für den englischen Markt abgedeckt.
Aus dem dritten Band, welcher auf spätere Jahre zu datieren ist, stammt die folgende Seite mit Geschützen und Schiffen.
Die Vorteile des Märklin Systems wurden nochmals besonders herausgestellt: „SAFE – SIMPLE – STRONG“. Besser kann man es kaum ausdrücken.
Very nice indeed, my dear Frank.
🙂 Thank you!