In den 60er Jahren waren Sie in vielen Regalen der Märklin-Händler zu sehen, die Preisschilder. Nun soll es hier nicht um irgendwelche Preisschilder gehen, sondern vielmehr um „originale“ Märklin Preisschilder. Unter der Nummer 19072 waren in den Händlerkatalogen ab 1963 die hier gezeigten Preisschilder erhältlich. Das Set mit 10 Preisschildern aus Polystyrol kostete damals 4,50 DM, geliefert wurde in einem grauen Karton.
Jedes Preisschild wurde mit drei großen und zwei kleinen Vierkantstäbchen mit verschiedenen Zahlen ausgeliefert. Durch entsprechende Anordnung konnten so die gewünschten Preise dargestellt werden.
Hier ein Blick in ein Händlerregal des Jahres 1966 mit den damals aktuellen Modellen und Preisen.
Es kann davon ausgegangen werden, daß die Schilder nicht von Märklin selbst, sondern von einem Zulieferer, gefertigt wurden. Hinweise auf den Hersteller sind leider nirgends zu finden.
Ergänzung vom 22.04.2011:
Im Werbemittelkatalog dieser Zeit findet sich mit der Artikelnummer 19092 auch ein passendes Schild aus Alublech um die Preisschilder für neu erschienene Modelle speziell zu kennzeichnen. Die Schilder wurden zu je 25 Stück abgegeben, was aber nicht heisst das diese heute leicht zu finden sind – im Gegenteil. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge nach denen man lange suchen muss…

