Vom Projekt Stuttgart 21 ist momentan nur eine Baustelle zu sehen, Stuttgart 21 ist ein im Bau befindliches Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Kernstück ist die Umwandlung des Stuttgarter Hauptbahnhofs in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof. Dazu werden Gleiszuführungen in schnell befahrbare Tunnel verlegt. Etwa ein Quadratkilometer freiwerdende Gleisflächen werden so der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt. Siehe auch dazu den Beitrag bei Wikipedia.
Viel realer ist dagegen das Projekt „Stuttgart 2010“ auf der heimischen Tischbahn. Baukosten von maximal 15 Euro und eine Umsetzung an einem Vormittag zählen dabei nur zu den netten Nebenerscheinungen. Vielmehr kann man so recht schnell den eigentlich für Spur 0 vorgesehenen Stuttgarter Bahnhof etwas besser an die kleine Spur 00 anpassen.
Angeregt durch ein Foto einer alten Anlage entstand eine Treppe am Sockel das Bahnhofs um den Fahrgästen den Zugang zum Bahnhof zu erleichtern. Ergänzt wird die Bastelei durch eine Mittelinsel um Parkplätze für Busse und PKWs – natürlich aus dem Märklin Programm – zu bieten.
Da die Treppen auch um beide Ecken des Bahnhofs reichen entsteht so ein Rahmen der die einzelnen Teile auch bei nicht dauerhaften Installationen an der Stelle hält.
Hier die noch unlackierten Treppen mit den ersten Besuchern.



