Tischbahn

10 thoughts on “Immer im Kreis: das „MÄRKLIN“ Wunderrad

  1. Das ist ein guter Beitrag zu den Märklin-Schaufestermodellen. Vielen Dank.
    Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass bei den Schaufenstermodellen auch Teile verwendet wurden, die im von der Firma Märklin vertrieben Metallbaukasten nicht enthalten waren und die man auch nicht als Sonderteil kaufen konnte.
    Beim Wunderrad waren das die 10 mm starke Welle für das Rad, die in zwei kugelgelagerten Böcken geführt wurde und am Ende ein Lochscheibenrad mit 10 mm Durchmesser hatte. Auch die beiden Blechteller, die die Leuchtschrift hielten, wurden nur für dieses Modell produziert.

    1. Hallo Andreas,

      das ist natürlich richtig. In die Liste gehören sicher auch die beiden aus Hartfaser/Pertinax gefertigten Scheiben zu Übertragung des Stromes vom Sockel auf das Rad. Diese sitzen auf der Welle, eine ist mit drei Schleifringen ausgestattet und am Rad befestigt. Die zweite ist mit Bohrungen und Haltern für die Bürsten sowie Bürstenkappen aus dem Spur 0 Programm ausgestattet. Zwei dienen zur Versorgung der Lampen, eine versorgt die Lokomotive mit Energie.

      Danke für den Hinweis auf dieses Detail!

      Frank

  2. Es ist immer wieder schön anzusehen was in den fünfziger und sechziger Jahren dem Märklin Kunde noch geboten wurde um seine Aufmerksamkeit zu erringen. Ja selbst die in meiner Kindheit (siebziger) noch so populären Schaufensteranlagen sind fast völlig verschwunden….“Es lebe das Computerzeitalter“. Toller Beitrag!

    Gruß Torsten Pinkhaus

  3. Die beiden Blechteller waren alte Deckel von Landminen. Hatte Märklin noch von die gezwungene (naja…) Kriegsproduktion. Gruss K.Schröder

    1. Lennart,

      hard to say…. There is no real collectors price like a value for most of the common things in the „Koll“.

      The first step is to find such a item, the you have to ask for the Price and then you have to decide what you want/will to pay for it…. Hopefully it matches….

      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert