1959: 100 Jahre Märklin – die Jubiläumsleuchte

Für den hundertsten Geburtstag im Jahre 1959 wurden von Märklin auch verschiedene Werbemittel für den Handel herausgebracht, eines dieser Stücke ist mit der Artikelnummer 19421 die Jubiläumsleuchte.

Zum Preis von 30.- DM netto zuzüglich Verpackungs- und Transportkosten, konnte diese Leuchte von Händlern erworben werden. Aus 3mm Plexiglas gefertigt und mit den Massen 54,5 x 38,5 cm ganze 4,5 kG schwer war diese Leuchte ein echter Blickfang im Schaufenster.

p1060194.JPG

Im inneren befindet sich einen 32 Watt, 220V “Circeline” Leuchtstofflampe, das ganze ruht auf zwei verchromten Metallfüssen. Alternativ konnte die Leuchte mittels eines 80cm langen Pendel an der Decke montiert werden. Eine Seite ist lediglich mit dem Schriftzug”MÄRKLIN” bedruckt, auf der anderen Seite ist zusätzlich der Schriftzug “100 Jahre” angebracht. Das hier gezeigte Exemplar stammt aus dem benachbarten europäischen Ausland und ist dem entsprechend mit “100 Jaar” beschriftet. Dies belegt, dass nicht nur Drucksschriften wie Kataloge, sondern auch solche Werbemittel den jeweiligen Sprachen angepasst wurden.

p1060195.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.