Ziemlich bunt: der große Dekorations Baukasten

Schaufenster dienen ja in erster Linie als Blickfang und zur Darstellung von Produkten. Zwei Dinge ziehen die Kunden dabei magisch an: es muss gross und bunt sein. Beide Anforderungen erfüllt der “Große Dekorations Baukasten” aus dem Jahr 1967 / 68 vollends. Der Sockel misst ganze 66 x 33 cm, die sechs mit Stoff überzogenen “Scheiben” (Beschreibung laut Katalog, ich dachte immer Scheiben sind rund…) haben eine Kantenlänge von 33 cm. Die Scheiben bestehen aus Holz und sind mit farbigem Leinenstoff überzogen.

Die sechs Scheiben werden von hinten mit Metallplatten und Flügelmuttern befestigt und können in vielen Kombinationen montiert werden. Die hier gezeigte Anordnung spiegelt das Foto aus dem Wermittelkatalog von 1967 / 68 wieder.

Dieses Schaustück wiegt 10,5 Kilogramm und wurde den Händlern in den 60er Jahren zum Preis von 37.- DM inklusiver einer “Spezialverpackung” angeboten. Diese Verpackung war aber lediglich ein passender Pappkarton mit der Artikelnummer 19 230.

3 Kommentare zu “Ziemlich bunt: der große Dekorations Baukasten

  1. Danke Frank für Deine delikaten Gustostücke. Ich verschlinge mit Wonne jeden Deiner Artikel – eine tolle Bereicherung ! Dank und Gruß aus Wien, Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert